Mit tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass Karl Schmidl, langjähriger stellvertretender Vorsitzender des BDZ Bezirksverbandes Hessen, am 23.02.19 im Alter von 80 Jahren verstorben ist. 

Karl war vielen von uns durch sein Wirken auf allen Ebenen unserer Gewerkschaft vertraut. Im Berufsleben startete er zunächst im gehobenen Dienst, bis er dann im Wege des Aufstieges in die Laufbahn des höheren Dienstes wechselte. Später wurde er Vorsteher des Hauptzollamtes Darmstadt, dieses Amt hatte er viele Jahre inne. 

Nach seiner Pensionierung widmete er sich intensiv der Arbeit in unserem BDZ und brachte hier seine umfangreichen Kenntnisse und Fähigkeiten mit sehr viel Herzblut ein. Ein besonderes Anliegen war ihm immer die Betreuung der Seniorinnen und Senioren, für die er sich immer in vorbildlicher Weise eingesetzt hat. Dabei widmete er sich mit voller Kraft den an ihn herangetragenen Anliegen, egal, ob es sich um Besprechungen zur allgemeinen Seniorenpolitik oder um Einzelfälle handelte. Wie oft sich Karl z. B. einfach in sein Auto gesetzt hat, um Ehepartnern, die aufgrund des Eintretens einer Pflegesituation auf einmal vor neuen Herausforderungen standen, schnelle unbürokratische Hilfe zu leisten, vermag wohl keiner zu zählen. Er lebte schon das, was ein Seniorenbetreuungskonzept in unserer Verwaltung erst erreichen muss. 

Wir verlieren mit Karl nicht nur einen guten Kollegen und einen tollen Mitstreiter, viele von uns verlieren einen Freund. 

Karl wird auf eigenen Wunsch in aller Stille beigesetzt. Er wird uns fehlen.

Da Karl im ganzen Bundesgebiet bekannt war, gibt es bestimmt viele, die sich gerne an ihn erinnern. Beileidsbekundungen können an den BDZ Bezirksverband Hessen, Postfach 1243, 64602 Bensheim gesendet werden, wir reichen diese gerne an seine Angehörigen weiter.

 

Kai Ahlheim
Vorsitzender Bezirksverband Hessen